Jugendvertreter

Seit einigen Jahren gibt es bei uns im Verein die Jugendvertreter. Die Jugendvertreter sind gewählte Mitglieder aus der Jugendkapelle die zusammen mit dem Jugendleiter und dessen Stellvertreter den Jugendausschuss bilden.

Wir haben dieses Gremium als Bindungsglied zwischen der Jugendkapelle, der aktiven Kapelle als auch dem Vereinsausschuss gebildet, es beschäftigt sich hauptsächlich mit:

• der Struktur der Jugendkapelle,
  • der Vorbereitung auf die D-Lehrgänge,
  • die Auswahl des Musikrepertoires,
  • die Organisation von Probenwochenenden,
  • die Planung von Jugendfreizeiten und Ausflügen,
  • sowie  diverse Belange der Jugendkapelle.

Die Jugendvertreter werden auf 2 Jahre gewählt und treffen sich bis zu 4x im Jahr. In den Sitzungen werden die oben genannten Themen besprochen und sonstige Belange diskutiert und in Form von einem Sitzungsprotokoll festgehalten, damit die Jugendleitung die besprochenen Themen im Vereinsausschuss strukturiert dar legen kann.

Im Gesamten sind wir mit der Entwicklung der Jugendvertreter sehr zufrieden und stolz, dass sich dieses Gremium so im Vereinsleben integriert hat.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für das Engagement der einzelnen Jugendvertreter und dem sich daraus bildenden Jugendausschuss.